BORIS QUATRAM…

… ist freier Filmemacher, Journalist, Regisseur und Autor in den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Politik. Unter seinen zahlreichen Filmen finden sich u.a. Reportagen, Dokumentationen und Magazinbeiträge für ARD, arte, ZDF, ZDFinfo, ZDFneo, 3sat, Pro7, RTL+, BR und rbb. 2019 erregte er Aufsehen in Island als er mit einem Vierteiler ein ungelöstes Verbrechen untersuchte und damit den Fall neu aufrollte. Der Film „HERR EPPERT SUCHT DIE CHEFIN“ (ZDFneo), bei dem er als Redakteur und Videojournalist mitwirkte, war für den Grimme-Preis 2014 nominiert. Außerdem beteiligt er sich immer wieder an Formatentwicklungen und neuen Umsetzungsideen für Sender und Produzenten.

Schon während seines Studiums (Politische Wissenschaft/Germanistik/Soziologie) arbeitete der gebürtige Rheinländer für den WDR, Phoenix, den rbb und verschiedene Produktionsfirmen. Nach einigen Ausflügen in den diplomatischen und politischen Bereich entschied er sich dann endgültig für das bewegte Bild. Seitdem war er an über 60 Filmen und zahlreichen Magazinstücken beteiligt. Bereits im Volontariat produzierte er als Videojournalist eine Vielzahl von langen Reportagen. Ende 2010 machte er sich selbstständig. Boris Quatram arbeitet u.a. für „die story“ (ARD), Dokumentationen auf ZDFinfo, Dokus und Reportagen für arte, ProSieben THEMA, Gesellschaftsdokumentationen im rbb, „Plan B“ (ZDF), „rbb reporter“ (rbb), „frontal21“ (ZDF), „Herr Eppert sucht…“ (ZDFneo), „Jetzt mal ehrlich“ (BR), „planet e“ (ZDF), „Bauerfeind“ (3sat), „Panorama“ (NDR), „WISO“ (ZDF), etc. Dazu ist er regelmäßig als Autor/Regisseur für verschiedene Produktionsfirmen und im Bereich „branded entertainment“ tätig.